Montag, 21. Januar 2008

Die besten Kletterer der Welt

Chris Sharma
sharma_rambla06-1-
Chris Omprakash Sharma (* 23. April 1981) ist ein Sportkletterer aus den USA, er hat viele der weltweit schwierigsten Erstbegehungen gemacht. Er war nachweislich der erste, dem es gelang eine Route im Schwierigkeitsgrad 9a+ nach der französischen. Er wuchs in Santa Cruz, Kalifornien auf und begann im Alter von 12 Jahren mit den Klettern. Es gelang ihm schon mit vierzehn die nationalen Klettermeisterschaften zu gewinnen und mit fünfzehn gelang ihm seine erste Erstbegehung im amerikanischen Schwierigkeitsgrad 5.14c Skala zu klettern.




Herbert Rangettiner
8df7a731-0958-472e-a5d1-d992cfad0820
Er ist einer der besten Kletterer Österrreichs und somit auch der Welt. Er wurde vorallem bekannt durch die Begehung der Route "Licht und Schatten" im 11 Grad, und durch die free-solo Begehung der Route "www.hornhaut.ade" im Grad 8b. Er hat auch viele andere Routen im Grad 8b, 8c erstbegangen. Er klettert vorallem in Salzburg und Osttirol.

Mittwoch, 16. Januar 2008

Berge der Welt

Von Matterhorn bis Cerro Torre!!!!!!!!!!!!



matterhorn-1-
Das Matterhorn ist mit 4478 Metern Höhe der siebthöchste Berg der Alpen.
Es steht in den Walliser Alpen zwischen Zermatt und Breuil. Die Ost-, Nord- und Westwand liegen auf schweizerischem, die Südwand auf italienischem Staatsgebiet. Wegen seiner markanten Gestalt und seiner Besteigungsgeschichte ist es einer der bekanntesten Berge der Welt. Für die Schweiz ist das Matterhorn das Wahrzeichen schlechthin sowie die meistfotografierte Touristenattraktion.



Eiger_northface-1-
Der Eiger ist ein 3'970 m ü. M. hoher Gipfel in den Berner Alpen. Dem Hauptkamm der Berner Alpen nördlich vorgelagert gehört der Eiger ganz zum Schweizer Kanton Bern. Zusammen mit Mönch und Jungfrau bildet er das bekannte Dreigestirn und dominiert damit die Landschaft des zentralen Berner Oberlandes.
Er ist vorallem durch seine Nordwand bekannt geworden.




grossglockner-1-
Der Großglockner ist mit einer Höhe von 3.798 m der höchste Berg Österreichs. Er liegt auf der Grenze zwischen Kärnten und Osttirol und ist der höchste Gipfel der Glocknergruppe, einer Gebirgsgruppe entlang des Hauptkamms der Hohen Tauern. Der Gipfel selbst liegt auf dem vom Hauptkamm nach Süden abzweigenden Glocknerkamm, auf Osttiroler Seite. Am Fuß des Großglockners liegt die Pasterze, der größte Gletscher der Ostalpen.
Der charakteristische pyramidenförmige Gipfel besteht eigentlich aus zwei Erhebungen, dem Großglockner und dem Kleinglockner (3.770 m), die durch die „Obere Glocknerscharte“ (3.766 m), die höchstgelegene Scharte Österreichs getrennt sind.


Nameless-Tower
Der Nameless Tower(6.287 m) . Er ist im Karakorum (Pakistan). Der sicher auffälligste Turm der Trango-Türme: nahezu senkrecht abstürzende Granitwände machen den Nameless Tower, den "namenlosen Turm", zum Anziehungspunkt für die besten Extremkletterer der Welt.
Der Erstbesteigung gelang Joe Brown 1976.


el-capitan-18-1-
Der El Capitan ist ein etwa 1000 Meter hoher Monolith im Yosemite-Nationalpark im US-Bundesstaat Kalifornien. Sein Gipfel liegt auf einer Höhe von 2.307 m, seine bis zu 1000 m hohen Felswände machen ihn zu einem Anziehungspunkt für Kletterer.
Obwohl der Gipfel des El Capitan auf einem einfachen Wanderweg erreicht werden kann, besteht die Herausforderung für Kletterer darin, eine der steilen Granitwände zu durchsteigen, die von zahlreichen langen und schwierigen Kletterrouten durchzogen werden.





pic_wonder_mount_thor_sm-1-
Der Mont Thor, ist in Baffin Island.




nepal_mt_everest-1-
Der Mount Everest, auch Sagarmatha oder Chomolungma, ist mit 8.850 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg der Erde und damit auch einer der Seven Summits. Er befindet sich im Khumbu-Himal in Nepal an der Grenze zu China (Autonomes Gebiet Tibet); der westliche und südöstliche seiner drei Gipfelgrate bilden die Grenze.
Er ist nach dem britischen Landvermesser Sir George Everest benannt. Edmund Hillary und Tenzing Norgay gelang am 29. Mai 1953 die Erstbesteigung. Am 8. Mai 1978 bestiegen Reinhold Messner und Peter Habeler den Gipfel erstmals ohne zusätzlichen Sauerstoff.



Nanga-Parbat
Der Nanga Parbat. Er gilt unter Alpinisten als einer der anspruchsvollsten Achttausender und mithin wohl als einer der am schwierigsten zu besteigenden Berge der Erde. Im Gegensatz zum Mount Everest sind selbst auf der konventionellen, „einfachen“ Normalroute (Kinshofer-Route) extrem lawinen- und steinschlaggefährdete Steilhänge zu durchqueren.




sommer-202005-20002-1-
Der Zunig ist ein Berg im österreichischen Bundesland Tirol. Er liegt südwestlich von Matrei, zwischen dem Virgental im Norden und dem Defereggental im Süden, wobei man zwischen zwei Gipfeln, dem Kleinen Zunig (2.443 m ü. A.) und dem Großen Zunig (2.776 m ü. A.) unterscheiden muss, die durch das Zunigtörl getrennt werden. Der Zunig stellt den östlichen Endpunkt der Lasörlinggruppe dar.





02841-1-
Der Cerro Torre (spanisch: "Turm-Berg") ist ein 3.133 Meter hoher Granitberg, welcher sich im Campo de Hielo Sur an der Argentinisch-Chilenischen Grenze befindet. Der Cerro Torre ist extrem schwer zu besteigen und gilt daher als einer der schwierigsten und zugleich begehrtesten Gipfel der Welt.
Die Erstbesteigung soll am 30. Januar 1959 durch den Italiener Cesare Maestri und den Österreicher Toni Egger über die Nordwand erfolgt sein. Beim Abstieg verunglückte Egger tödlich durch eine Eislawine. Da seine Kamera das Gipfelfoto enthielt und verloren ging, konnte Maestri nie beweisen, dass er tatsächlich den Gipfel erreicht hatte.

Weirerhof

Matrei in Osttirol

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die besten Kletterer...
Chris Sharma Chris Omprakash Sharma (* 23. April 1981)...
Klaunzer - 24. Jan, 18:42
Berge der Welt
Von Matterhorn bis Cerro Torre!!!!!!!!!!!! Das...
Klaunzer - 17. Jan, 19:18

Zufallsbild

Eiger_northface-1-

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 5956 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 18:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren